NEUORIENTIERUNG TEIL 2 - Tipps, wie wir diese Zeit gut nutzen können

Corona hat viele Auswirkungen - es ist nicht zu übersehen. Wer hätte es früher für möglich gehalten, dass wir bei unserem normalen Lebensmittel - Einkauf Masken tragen würden ? Aber Einkaufen ist immerhin noch eine Möglichkeit, wie wir etwas Normalität im Alltag behalten. Für viele, da denke ich besonders an ältere Menschen, besteht der Alltag heute aus den eigenen vier Wänden, wenn sie Glück haben, kommt ein Balkon oder ein Garten dazu.  Da passiert es ganz leicht, dass sich ein Gefühl von Alleinsein und Einsamkeit breit macht. 

 

In den letzten Jahren mit all den Möglichkeiten hat kaum jemand gespürt, dass sie/er allein war. Es gab so viele Möglichkeiten, Organisationen oder Vereine, Netzwerke oder Sport und Hobbyangebote. Jeder konnte sich ausleben und seine Freizeit vollkommen selbst entscheiden und gestalten. Und wenn er nicht nach außen gehen wollte, gab es auch dank Online-Netzwerken und Portalen zig Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und in Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Nicht zuletzt war Netflix für viele Menschen eine Möglichkeit, das Gefühl von Alleinsein zu verscheuchen.  Manchmal hätte man denken können, das Problem der sozialen Einsamkeit wäre damit beseitigt. Aber in Zeiten von Corona ploppt es plötzlich wieder auf - und mindestens jede/r zweite erzählt mir, dass sie/ihn ein Lagerkoller bereits befallen hat. 

 

Wir Menschen sind auf Gemeinschaft angelegt - ob wir es gerne zugeben oder nicht. Warum sonst beobachte ich, dass die neu gewonnene Zeit von Paaren und Familien so positiv erlebt wird ? So mancher spürt : es ist schöner als vorher und fragt sich : was aus dieser Erfahrung kann ich in das normale Leben - wenn es wieder da ist - mitnehmen ? 

 

Ich möchte euch gerne einige Tipps für den Alltag als Paar und Familie mitgeben, aber auch Tipps für Einzelpersonen, wie man diese Zeit des "social distancing" selbst wertvoll gestalten und nutzen kann - vielleicht sogar, in dem man mal NICHTS tut - und einfach ZEIT mit SICH selbst verbringt  !

 

  Tipps für das Leben in Gemeinschaft in dieser Zeit

 

1. Macht aus dieser Zeit eine besondere Zeit. Nehmt als Familie oder als Paar gemeinsame Mahlzeiten ein.

Diese Zeiten sind so eine große Chance, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und gute Bindungen aufzubauen.

Endlich ist mal ein bisschen mehr Zeit vorhanden für ausführliche Gespräche.

 

2. Plant pro Woche ein besonderes Essen ein.  Auch ohne Gäste lässt sich ein besonderes Abendessen zaubern, bei dem der Tisch besonders liebevoll und schön gedeckt wird. An solche gemeinsame Erlebnisse erinnert sich hinterher jeder sehr gern.

 

3. Wenn Ihr als Paar zusammen lebt - gönnt euch eine Mittagspause. Das Wetter ist diese Woche einfach fantastisch - ich sitze jeden Mittag mit meinem Mann nach dem Mittagessen eine halbe Stunde auf dem Balkon und tanke ein bisschen Sonne - einfach toll !

 

4. Macht am Abend zusammen einen Abend-Spaziergang um den Block. Bewegung an der frischen Luft ist für jeden gut !

 

5.. Spielt mal wieder zusammen. Statt den Fernseher anzumachen, setzt euch zusammen als Paar oder Familie und spielt zusammen ein Spiel.  In meiner Ursprungsfamilie wurde fast jeden Abend zusammen am Küchentisch gespielt. Das Spielen habe ich nie verlernt - weil ich es immer genossen habe.

 

6. Tut einfach mal gar nichts - und "hängt zusammen ab" - das ist oft die Chance, wie sich Gespräche oder Aktivitäten entwickeln, auf die man vorher nicht gekommen wäre. 

 

Tipps für das Leben allein in dieser Zeit : 

 

1. Du bist auch jetzt nicht wirklich allein ! Viele Möglichkeiten sind Dir ja trotzdem geblieben. 

Plane eine Face-Time mit einem lieben Menschen, vielleicht esst ihr sogar zusammen zu Abend ?

 

2. Der Tipp für die Miitagspause gilt natürlich hier genauso - gönn Dir erholsame schöne Zeiten, die Dir gut tun ! 

 

3. Mach Sport - geh einfach raus in die Natur und genieß die frische Luft. 

 

4. Schau was es an Online - Möglichkeiten gibt.  Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Halte die Augen offen und informiere Dich !

 

5. Vielleicht wolltest Du längst schon etwas neues ausprobieren : Malen, Schreiben... Jetzt hast Du Zeit !

 

6. Und manchmal ist der Druck auf die "Pause-Taste" dran. Wir müssen nicht jede Leere sofort füllen.  Wenn Du Dir wirklich diese Pause gönnst, hast Du Zeit Deiner inneren Stimme zuzuhören . Vielleicht hörst Du ihr viel zu selten zu ? Was würde sie DIR sagen ? 

 

Dieser Tipp gilt jetzt wieder für alle :   Verbringe einfach heute mal ZEIT mit DIR ! 

 

Ich nehme an, diesen Tipp nimmst Du gerne an, wenn Du  das schon gut kannst - wenn Du aber zu den Menschen gehörst, die Selbstliebe, die man nämlich für dieses Unternehmen braucht,  noch lernen möchten , hier schon mal die Info : Nächste Woche wird es in meinem Online-Cafe, Dienstag abends um 20 Uhr um dieses Thema gehen. Wenn Du Interesse an dem Thema hast  - schreibe mir oder ruf mich an.  Ich würde mich freuen, wenn Du dabei wärst.

 

Es grüßt Dich herzlich

 

Deine Margret