Inspiration FÜR DEN TAG

selbstbild oder FREMDBILD ?

Wie Du das Gefühl loswirst,

nicht gut genug zu sein

und dass Dich keiner mag

Durch welche Kamera schaust Du heute ?

 

Stell Dir vor, ich würde Dich heute fragen : Wie bist Du ?  Wer bist Du ?

Welche Antwort würdest Du mir geben ?

 

Manchmal kommt es mir so vor, als ob viele Menschen ein Bild von sich haben, das von der Wahrheit weit entfernt ist -und vielleicht kennst Du das auch von Dir.

 

Vielleicht erlebst Du es gerade , dass Du Dich ungeliebt oder abgelehnt fühlst und automatisch denkst Du, dass Du nicht gut genug bist oder die Menschen Dich nicht mögen.

 

Aber so leicht ist es nicht. Das wäre so, als ob Du einer Freundin eine Kamera in die Hand drückst und sagst : Mach bitte ein Bild von mir ! Wenn es dann gelingt und das Bild hübsch wird, bist Du hübsch ? Das wäre ein bisschen einfach, was denkst Du ?  Wenn Sie eine gute Fotografin ist - hast Du Glück - aber was ist, wenn Sie noch nie im Leben mit einer Kamera gearbeitet hat ? Was würde das über Dich aussagen ?

 

Viele Aufgaben kann man im Leben an andere übertragen, z.B. die Hemden bügeln lassen, das Haus anstreichen lassen, u.v.m. - aber wenn ich die Frage, wer und wie ich bin (mein Selbstbild) von anderen entscheiden lasse, bestimmt das sehr stark die Qualität meines Lebens.

 

Und jeder hat ein Bild von sich selbst - nur leider entspricht das nicht immer der Wahrheit.  Die wichtigste Frage dabei ist : Magst Du Dich selbst ? Was Du über Dich selbst denkst, hängt ja ganz elementar damit zusammen, ob Du dich magst. Hier geht es um Selbstliebe. Ohne die kann vielleicht nie ein gutes SElbstbild entstehen. Wenn ich mich innerlich ablehne und ständig kritisiere, wie soll da ein gutes Bild von mir entstehen ?  Natürlich ist dieses Bild oft durch die Worte geprägt, die wir als Kind oder Jugendliche von anderen Menschen gehört haben. Aber haben sie das Recht, heute noch Macht über mich zu haben ?

 

Und hat ein anderer Mensch überhaupt heute das Recht mein Selbstwertgefühl zu bestimmen oder bin ich da nicht vielleicht sogar in der Pflicht, selbst Verantwortung für dieses Gefühl zu übernehmen ?

Vielleicht fragst Du : Wie kann das gelingen ? 

 

1. Übernimm die Verantwortung und mach Dir bewusst, wer DU wirklich bist

2. Schenke Dir selbst LIebe und die Anerkennung, die Du dir vielleicht sonst immer wieder im Aussen bei anderen gesucht hast 

3. Selbstliebe entsteht erst, wenn ich nicht mehr außen suche und mich nicht immer selbst anklage und kritisiere.

4. Als Christ finde ich es immer wieder sehr beruhigend, dass ich in der Bibel die Zusage finde, dass Gott mich liebt, dass ER mich will und wertschätzt. Das ist so eine gute Grundlage für eine positive Grundeinstellung zu mir selbst.

5. Es fängt wie bei allem mit dem TUN an  - 

Magst Du Dich selbst ? Magst Du andere ? Wie zeigt sich das ? Wenn ich etwas für mich oder einen anderen tue entstehen gute Beziehungen. Und in guten Beziehungen kannst Du so sein, wie Du in Wahrheit bist ! Du musst Dich nicht verstellen und spürst Dich echt !

 

Ich wünsche Dir heute einen Tag, an dem Du das praktisch werden lässt.

Probier es aus, was passiert, wenn Du Dir selbst und anderen Liebe schenkst !