Eine Zugfahrt, die zum staunen und nachdenken einlädt...

Als ich gestern Zug fuhr , um mich mit einer lieben Freundin aus Unizeiten zu treffen,  traf ich zwei junge Frauen , schätzungsweise Anfang 20 , die sich über ein interessantes Thema unterhielten . Das Thema lautete :  ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ? Damit hatte ich im Zug nicht unbedingt gerechnet. 

 

Dann folgten nahezu wissenschaftliche Ausführungen der einen Freundin gegenüber ihrer Begleiterin. Sie erklärte, dass die Theorie einer Scheibe total unplausibel sei, weil die Zeitzonen mit ihren Verschiebungen dieser nicht entsprechen könnten. Es ging weiter über Diskussionen über das Verhalten von Wassertropfen im Weltall. Dass sich ein Wassertropfen im schwerelosen Zustand zu einer Kugel  formt. war für sie ein Indiz für die Kugel Theorie.

Anscheinend hatte sie diese Themen mit einem weiteren Freund besprochen;  sie konnte dabei gar nicht begreifen, dass der ihren Gedanken nicht folgen konnte und meinte nur : Vielleicht müssten sich mehr junge Menschen mal Videos über das Weltall anschauen, dann könnten sie vieles besser einordnen.  Soweit das Gespräch von gestern...

 

Dieses Gespräch hat mich sehr beeindruckt. Es ist wohl so, wie Adenauer es gesagt hat :

"Wir leben alle unter demselben Himmel - aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

Diese junge Frau beschäftigt und interessiert sich für Themen, die viele Menschen im ganzen Leben nicht in der ganzen Tiefe ergründen können oder wollen . Klar, in der Oberstufe auf dem Gymnasium sind manche in Erdkunde oder Biologie verschiedenen wissenschaftlichen Theorien begegnet... aber wer beschäftigt sich in seiner Freizeit damit ? 

 

Was mich daran faszinierte war die Begeisterung und Leidenschaft, die in dem Gespräch spürbar war. Da war keine Langeweile oder Trägheit spürbar. Hier war echtes Leben, Interesse und Begeisterung, die diese junge Frau ganz offensichtlich nach außen trug. Klar - sie war jung... aber auch junge Menschen sind manchmal hoffnungslos oder auch durch Erfahrungen, die sie schon in ihrem jungen Leben geprägt haben nicht in der Lage, das Leben zu leben, das zu ihnen passt. So oft fällt es schwer, die eigene Identität zu finden und zu entdecken, was in einem steckt und zu einem passt. Dabei wäre es so spannend, herauszufinden, was einen wirklich zum Strahlen bringt.  Bei dieser jungen Frau war spürbar, sie hatte Themen, die sie faszinierten und interessierten. Für mich war es einfach schön, das auf einer Zugfahrt zu erleben.  Und scheinbar trifft der Werbeslogan der Deutschen Bundesbahn von 1966 auch heute noch zu : "Alle reden vom Wetter -wir nicht "