Was wirklich zählt im Leben ...

Was zählt im Leben ? Ist es die hochgepriesene Leistung oder sind es vielleicht doch die kleinen Dinge ?

 

Der französische Philosoph Michel de Montaigne schrieb bereits vor 450 Jahren hierzu :

 

"Eine Festung zu stürmen, eine Gesandtschaft zu leiten, ein Volk zu regieren, das sind fürwahr

funkelnde Taten. Aber tadeln, lachen, verkaufen, bezahlen, lieben, hassen und sanftmütig und

gerecht mit den Seinen zu leben - und mit sich selbst - dabei weder nachlässig zu werden,

noch sich selbst zu belügen, das bedeutet etwas noch viel Außergewöhnlicheres, Selteneres und

Intensiveres. Was auch immer die Leute sagen mögen, ein genügsames Leben geht mit Aufgaben

einher, die mindestens genauso schwierig  zu erfüllen sind wie die, die jede andere Lebensweise

mit sich bringt. "

 

Immer wieder sind es die kleinen Dinge, die wir jeden Tag so selbstverständlich erledigen und

dabei kämen wir nie im Leben auf den Gedanken, dass es etwas besonderes wäre...

Aber vielleicht zählen die Momente,  die wir beim Spielen mit einem Kind verbringen oder

wo wir mit einem geliebten Menschen einfach schöne Zeit verbringen und gut für andere und

uns sorgen und unseren Werten gemäß leben ... ?

Was wäre, wenn das wirklich wahr wäre ? Würde es etwas in unserem Leben ändern ?

Würden wir vielleicht unser Leben anders bewerten  ?

Würden wir zufriedener sein ?     Es wäre so schön, wenn wir schätzen könnten, was wir täglich

vollbringen, wie wir immer wieder täglich unser Leben meistern !