Selbstfürsorge - wofür braucht man das ?

Gerade in den letzten Wochen begegnet mir immer wieder dieses Thema :

viele Menschen leben im Hamsterrad ihrer täglichen Anforderungen, ohne darüber nachzudenken,

ob ihre "Batterien" das noch lange hergeben, was sie gerade täglich an Lebenskraft von sich fordern.

 

Erst wenn der Körper oder die Seele sich bemerkbar machen, stellen sie fest, dass irgendwas nicht

ganz optimal läuft. So mancher greift dann zu alten bekannten Hilfsmitteln... 

(Aufputschmittel : noch mehr Kaffee o.ä., ) damit man noch leistungsstärker wird.

Oder man fängt an, sich selbst noch weiter anzutreiben . Die inneren Antreiber sind ja vielen bekannt.

Dann sagt man zu sich selbst : Du wirst das doch wohl schaffen, was stellst du dich so an ...

Hier ließe sich vieles aufzählen, aber eine Verbesserung lässt sich damit sehr wahrscheinlich nicht erreichen.

Das ist nämlich so ähnlich, als ob man einem Pferd Schläge oder völlig ungesundes Futter geben würde.

Es würde evtl. eher kränker werden, aber bestimmt nicht schneller laufen können. Man würde halt nicht

die Ursache bekämpfen !

 

Aus diesem Grund ist die Frage eigentlich schon beantwortet... hier muss mehr passieren und es ist absolut

nötig - gut mit sich selbst umzugehen, sonst sind die Kraftreserven irgendwann aufgebraucht -

und das Leben wird sehr anstrengend oder sogar sehr schwierig, weil es ja oft Auswirkungen auf das ganze

System hat, in dem man lebt. Sehr oft ist die Partnerschaft oder ganze Familie betroffen, wenn ein

Teil nicht mehr "funktioniert"  Und nicht selten reagiert auch irgendwann der Körper auf diesen Stress.

 

Aber was macht man, um gut für sich zu sorgen ?

 

Schritt 1  :

Erkenne es an, dass es überhaupt wichtig und notwendig ist, es überhaupt zu tun.

 

Schritt 2 :

Erlaube es dir , wirklich für dich zu sorgen... Uns (und dabei spreche ich ganz besonders die

sehr konservativ erzogenen Frauen an) wurde es sozusagen mit der Muttermilch beigebracht, dass es unsere

Aufgabe ist, alle anderen zu versorgen oder glücklich zu machen - aber geht es auch um uns ?

Hier geht es um die Selbstliebe  - ohne die geht es einfach nicht.

 

Schritt 3

Finde heraus, was du brauchst, um deine Batterien aufzutanken.

Und das kann bei jedem sehr individuell sein. Die Grundbedürfnisse hat sicher jeder gleich :

Gesundes Essen , Schlaf, Sport / Bewegung , frische Luft

Und was darüber hinaus geht : Der eine braucht andere Menschen zum auftanken, ein anderer

braucht eher die Zeit allein. Wir Menschen sind einfach sehr unterschiedlich...

 

Schritt 4

Arbeite an den Baustellen, die dir sofort auffallen - die dir die meiste Energie rauben :

evtl. Konflikte oder Überforderung / Unzufriedenheit auf der Arbeit.

Dieser Bereich ist vermutlich sehr komplex und nicht immer leicht zu verändern.

Trotz allem gilt auch hier : es gibt immer die 3 Varianten

 

                                                    Change it  * Love it * Leave it

 

Schritt 5

Habe Geduld mit dir und sei barmherzig mit dir. Das ist ein ganz wichtiger Anteil bei der Selbstfürsorge.

 Es lässt sich nicht alles so leicht und schnell ändern, aber wenn man anfängt, ist das schon

ein großer Weg in die richtige Richtung. Und die weiteren Schritte gehen sich dann vielleicht ein bisschen

leichter..