Lebensträume

Den Mut, seine Lebensträume umzusetzen findet man nicht gerade so nebenbei.

Jeder Mensch trägt Ideen mit sich - oft schon ein Leben lang.

Manches davon lässt sich verwirklichen; anderes wird aufgrund äußerer oder

innerer Begrenzungen nicht möglich sein.

 

Dabei gibt es viele Sorten von Träume. Der eine hat den großen Wunsch, endlich 4000 m Berge zu erklimmen

oder einen Marathon zu laufen. Sportlich - sportlich, kann ich dazu nur sagen.

 

Aber es gibt auch andere Träume :  mit 40 nochmals den Beruf zu wechseln oder nochmals komplett

neu anzufangen. So ähnlich war das, als ich mit 43 nochmals das Psychologie Studium begonnen habe.

Es war spannend in der Uni neben lauter 18 jährigen hoch motivierten jungen Studierenden zu sitzen,

die aber absolut kein Problem damit hatten, dass es auch ein paar ältere Menschen in ihrer Mitte gab, die

nochmals was neues Lernen wollten.

 

So kann es immer wieder sein - dass wir neue Lebensträume entdecken... und ich wünsche uns,

dass wir den schönen Spruch, der von Will Smith stammt, beherzigen :

 

 

 "Lass Dir von niemandem einreden, dass Du etwas nicht kannst !

Wenn Du einen Traum hast - musst Du ihn beschützen.

Wenn andere etwas nicht können, wollen sie DIR einreden,

dass Du es auch nicht kannst.

Wenn Du etwas willst, dann mach es. Punkt "