ACHTSAMER und LIEBEVOLLER LEBEN

"Achtsamer und Liebevoller LEBEN"

Wer braucht das ?

Habe ich überhaupt Zeit für sowas ?

 

 

Möchtest Du vielleicht anfangen, Achtsamer zu werden - d.h. mit Dir selbst, aber auch mit anderen ?

Ich war im Sommer 2019 auf einer Fortbildung, in der es um Achtsamkeit (Körperlernen) auf christlicher Basis ging - es hat mich inspiriert, auf dem Gebiet NEUES auszuarbeiten und anzubieten.  

weitere Infos sh.   www.praxis-margrethain.de/achtsamkeit

 

Ist Achtsamkeit nur ein Modewort - oder bringt sie wirklich etwas ?

Ich spüre immer wieder, wie wichtig es ist, dass Menschen achtsamer und liebevoller mit sich selbst, dem eigenen Körper, aber auch mit dem Nächsten umgehen. Die meisten zwischenmenschlichen Verletzungen geschehen auf diesem Gebiet. Wenn ich mit mir selbst nicht gut umgehe werde ich sehr wahrscheinlich irgendwann an meinem Körper spüren, was ich versäumt habe. Genauso ist es im Umgang mit meinem Nächsten. Hier passieren täglich so viele Verletzungen aufgrund von Unachtsamkeiten. Ein kleines bisschen mehr Achtsamkeit  - und es hätte vermieden werden können.

 

Forscher an der Universität Gießen kamen zu dem Ergebnis : "Achtsamkeit macht Menschen signifikant psychisch stabiler und gesünder. Sie können besser mit Stress und Belastungen umgehen, wenn Sie den Auslösern mit mehr Achtsamkeit begegnen."  Das heißt - wir brauchen sie wirklich !  

 

 

Achtsamkeit - was ist das ? 

 

Achtsamkeit bedeutet im HIER und JETZT zu SEIN - und das mit allen Sinnen. Ich entscheide bewusst, wie ich auf einen Reiz reagiere - ob ich in der gewohnten alten Weise handle oder eine NEUE REAKTION ausprobiere. Dafür ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen. Das alte Automatische Muster läuft meist schnell und unreflektiert. Oft muss man den NEUEN WEG erstmals lernen - das heißt : man braucht Geduld und Zeit.

 

Falls Du Interesse an einer Achtsamkeits-Gruppe hast, findest Du hier weitere Infos :   www.praxis-margrethain.de/achtsamkeits-gruppe/