NEUORIENTIERUNG auf einer ungeplanten REISE

Heute Morgen habe ich mir überlegt, vielleicht ist es doch dran, mal wieder was in meinem Blog zu schreiben. Wir befinden uns seit "Corona" alle in einem "Ausnahmezustand" und ich spüre, es lähmt viele in ihrem Alltag.

 

Als ich mir ein passendes Bild suchte, fiel mir das Obige auf und irgendwie passt es. Wir sind auf dem Naturpfad angekommen. Jeder ist ein Stück weit alleine unterwegs. In der Natur dürfen wir uns noch frei bewegen und wenn wir so alleine unterwegs sind begegnen wir immer wieder uns SELBST.

 

Das Problem ist nur, CORONA nimmt einen so großen Anteil in unserem LEBEN - haben wir überhaupt ZEIT für uns SELBST ?   Ich spüre es täglich, ich bin an vielen Stellen so sehr mit dem Alltag beschäftigt - wie nutze ich die gewonnene Zeit, die mir durch diese Entschleunigung zur Verfügung steht ? Und da sind wir genau an dem Punkt : wir brauchen immer wieder Gelegenheiten, uns hin zu setzen und neu zu bestimmen : Wo geht die Reise hin ? 

 

Wir sind seit ungefähr 2 Wochen auf einer Reise, die vermutlich keiner freiwillig gewählt hätte. Aber wir können auch gerade nicht zurück in das alte Leben. Immer wieder höre ich den Satz : ich wünsche mir, es wäre wieder wie vorher...  Ja, das ist verständlich - aber leider nicht machbar.

 

Und so stehen oder sitzen wir heute morgen hier und haben die Wahl : wir machen einfach so weiter, oder wir verändern was. 

 

Vielleicht ist diese Zeit ja auch eine Chance um zu überlegen : 

Stehst Du morgens gerne auf ?

Lebst Du das Leben, das zu DIR passt ?  Oder lebst Du ein Leben, das Du schon gerne lange an den Nagel gehängt hättest, wenn Du nur den MUT dazu gehabt hättest ? 

 

Stell Dir nur mal hypothetisch vor : Du erkrankst jetzt an dem Virus und könntest nichts mehr ändern ?

Würdest Du dann sagen : Du hast GELEBT ?

 

Wenn ich in meine Geschichte zurückschaue, dann ist mir eines aufgefallen. Als ich vor 8 Jahren selbst eine große gesundheitliche Krise hatte, ist mir eine Überzeugung wichtig geworden : wenn ich etwas verändern möchte, dann muss ich es HEUTE tun  - wer weiß, ob ich morgen oder in 5 Jahren noch die Chance habe ?

Und ich höre auch von anderen, die schwerwiegende Erkrankungen hatten, dass sie sagen : DU musst das TUN, was DIR schon immer am Herzen lag und was DU schon immer TUN wolltest. 

Seltsamerweise leben Menschen nach solchen entscheidenden Veränderungen oft gesund weiter - und man kann sagen : Ein Leben, das mir entspricht ist sehr wahrscheinlich ein gesünderes Leben, weil ich nicht ständig gegen mich arbeite. 

 

Ich lade Dich heute einfach mal ein, Dir Dein Leben anzuschauen und Deine Zeit zu nutzen, um zu überlegen :

Was willst Du mit der gewonnen Zeit machen ?

Was ist DIR überhaupt WICHTIG im Leben ?

Vielleicht setzt Du Dich einfach mal hin und SORTIERST 

 

Oft ist so eine Bestandsaufnahme ein ANFANG - aber jeder neue WEG beginnt mit einem Schritt in eine neue Richtung. Ich wünsche Dir den Mut dazu und ich hoffe, ich werde in den nächsten Tagen dazu kommen, weitere Artikel dazu zu schreiben, wie es weiter gehen kann. Was Du brauchst, um jeden Tag einen Schritt weiterzukommen.

 

Es grüßt Dich ganz herzlich

 

     Margret