Selbstwert

Wenn Du DIR deinen Selbstwert wie ein schönes Glas mit deinem Lieblingsgetränk vorstellst...

wie voll ist DEIN Glas ?

 

Und wenn das wahr ist, was Steffen Ritter sagt :

"Selbstbewusstsein macht glücklich, Selbstbewusstsein schafft schöne Erlebnisse, Selbstbewusstsein macht sogar attraktiv. Selbstbewusstsein ist für mich eine Form innerer Schönheit, die gigantisch nach außen strahlt"

 Wäre es dann nicht super, wenn wir alle selbstbewusst wären ? Woran liegt es, dass manche Menschen es sind und andere noch Meilen davon entfernt sind ?

 

Unser Selbstbewusstsein ist über Jahre entstanden. Ein großer Anteil liegt sicher in der Erziehung, wie wir aufgewachsen sind, wie unser Umfeld aussah, die Gene... All das spielt eine große  Rolle. Aber ich glaube, jeder hat die Chance, irgendwann die Entscheidung zu treffen : Ich möchte an meinem Selbstwertgefühl etwas ändern.

 

Ich habe vor, dieses Thema über mehrere Blog-Artikel zu behandeln. Heute soll es einfach mal um eine Bestandsaufnahme gehen. Wie hoch schätze ich meinen Selbstwert ein ?

 

Was würde es überhaupt bringen, wenn ich an meinem Selbstwert arbeiten würde ?

 

 * Vermutlich würde ich mich besser kennenlernen

*  mich mehr schätzen,

*  mir meiner Stärken mehr bewusst sein 

*  mir mehr zutrauen

*  eher zu mir selbst stehen

*  sehr wahrscheinlich würde ich  mit mir selbst ganz anders umgehen

*  besser auf mich achten

 

Jeder Mensch ist einmalig  - aber jeder muss es auch erkennen, dass es so ist !